Startseite

Kreditrahmen Kreditkarte

Der Kreditrahmen ist der Betrag, mit dem man eine Kreditkarte maximal belasten kann. Er wird von der kartenausgebenden Bank festgelegt und ist individuell unterschiedlich. Kriterien für die Höhe des Kreditrahmens sind zum Beispiel der berufliche Stand (Angestellter, Selbständiger, Beamter, Student) und die Einkommensverhältnisse des Karteninhabers. Kreditkarten für Studenten haben beispielsweise einen geringeren Kreditrahmen als solche für Angestellte mit regelmäßigem Einkommen.

Ist der Kreditrahmen einmal von der Bank festgelegt, kann man bis zu der Höhe dieses Betrages mit der Kreditkarte im Inland und Ausland Zahlungen vornehmen, über diesen Rahmen hinaus ist die Karte jedoch nicht belastbar. Der belastete Betrag wird dann dem Karteninhaber so lange als Kredit gewährt, bis das Konto wieder ausgeglichen ist, danach kann die Karte dann wieder bis zur Höhe des Kreditrahmens belastet werden.

Der persönliche Kreditrahmen lässt sich in der Regel leicht durch einen Blick auf die Kreditkartenabrechnung herausfinden, da die Banken den Betrag dort normalerweise abdrucken. Er wird gelegentlich auch "Verfügungsrahmen" genannt.

Zum Kreditkartenvergleich